PROFESS - Alphabetisierung und Grundbildung

Im Rahmen des PROFESS-Verbundes wird ein modulares Studien- und Fortbildungskonzept für Lehrende in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit mit Erwachsenen entwickelt, erprobt und evaluiert. Das TZI entwickelt das begleitende e-Learningangebot für den Studiengang (Blended Learning). Dazu gehört die Bereitstellung interaktiver Lernmodule, video-basierter Unterrichtseinheiten, kooperationsunterstützender Foren usw. im Rahmen eines Lernportals. Aufbauend auf einem Open Source Lernsystem (Moodle) werden spezielle Funktionen enwickelt, die die Selbstlernphasen zwischen den Präsenzseminaren optimal zu nutzen gestatten.

In dem im Rahmen des BMBF-Förderschwerpunkts Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit durchgeführten PROFESS-Projektverbund arbeiten folgende Partner zusammen: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung,  Pädagogische Hochschule Weingarten, Universität Siegen, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gemünd, Arbeitsstelle Praxisberatung, Forschung und Entwicklung (apfe e.V.) und das TZI der Universität Bremen.